Ehemalige ghanaische Ministerin zu Besuch bei africrops!

Hanna Tetteh bei uns im africrops! Büro zusammen mit unserer Geschäftsführung

Hanna Tetteh bei uns im africrops! Büro zusammen mit unseren Geschäftsführern Meinolf Kuper und Andreas Wesselmann

Wie können die Wirtschaftsbeziehungen zwischen den westafrikanischen Ländern und Deutschland verbessert werden? Das war das Thema der Gesprächsrunde von Hanna Tetteh mit der Geschäftsführung von africrops! in Berlin. Frau Tetteh weilt derzeit auf Einladung der Robert Bosch Academy mit einem Richard von Weizsäcker Fellowship in Berlin. Sie ist Rechtsanwältin und Politikerin. In Ghana war sie Wirtschaftsministerin und jüngst Außenministerin.

In dem anregenden Austausch konnten Fragen der Freihandelsabkommen der EU mit afrikanischen Ländern – den sogenannten Economic Partnership Agreements – und Möglichkeiten der direkten Intervention der deutschen Entwicklungszusammenarbeit bei afrikanischen Unternehmen der Privatwirtschaft erörtert werden. Frau Tetteh will sich in Ghana dafür einsetzen, dass mehr mittelständische deutsche Firmen Partnerschaften vor Ort eingehen können und dafür die richtigen Voraussetzungen geschaffen werden.

Unsere Besucherin war vom Ansatz der africrops! GmbH begeistert und möchte nun auch in Ghana Unternehmer motivieren, Moringa in hoher Qualität anzubauen um langfristig eine Geschäftsbeziehung auf Augenhöhe mit uns einzugehen.