Aus Kollegen Freunde

Bambuskisten für Ruandas Farmer – Ein Glüsinger packt mit an

Bambusmatten

Es gab auch was zu lernen: Bambusmatten für zu Hause

africrops! steht für nachhaltige Entwicklung. Dazu gehört, dass sich unsere afrikanischen Partner von Spendengeldern unabhängig machen. Und das geht nur, wenn sich die Organisation wie eine Firma aufstellt, also mit einem gehörigen Sinn für Unternehmergeist.

Ruanda besitzt große Mengen an Bambus, schöpft dieses Potential aber bei weitem noch nicht aus. Also haben wir die ansässigen Bauernverbände davon überzeugt, Bambuskisten für ihre Produkte zu nutzen. Vorher hatten sie nur zwei Möglichkeiten: Tomaten im Sack zum Markt transportieren – 20 % kommen an, 80 % ist „Ketchup“ – oder für teures Geld chinesische Plastik-Kisten kaufen.

Zusammen mit der Organisation Dream Village wurden nun Bambuskisten produziert, die genau den Wünschen der Farmer angepasst sind. So ist beiden geholfen, der Organisation Dream Village und den Bauern.

Bambuskisten fertig

Bambuskisten fertig produziert und bereit für die ruandischen Farmer.

Die Idee ist eine Sache, die Umsetzung eine andere.

In der Woche vom 21. bis 25. Juni begleitete uns Frank Heinrichs, Handwerker aus dem niedersächsischen Glüsingen in der Lüneburger Heide, nach Kigali und sah sich den Bauhof an. Sein spontanes Urteil: „So geht das gar nicht!“ Also wurde erstmal gemeinsam aufgeräumt und das Gebäude gesichert. „So lässt es sich doch schon viel besser arbeiten. Die haben hier eine Goldgrube, wenn es ordentlich gemacht wird!“

Vergessen wird Frank Heinrichs die Reise so bald nicht. Seine ruandischen Kollegen sind schnell seine Freunde geworden und fragen schon, wann er wiederkommt. Und dann wird die „Bude“ wieder in Schuss gebracht!

So sind sie, die Glüsinger: Nicht lang schnacken – anpacken!